Es ist: 24.05.2018, 15:08 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktivierung in der Pflege: Mühlrad / Material
03.03.2004, 12:47
Beitrag: #1
Aktivierung in der Pflege: Mühlrad / Material
Durch die Aktivierungsarbeit bin ich auf das Thema 'Mühlrad' gestossen. Ich habe bereits einen Sitztanz und möchte eine kleine Aktivierung darauf aufbauen.

Leider habe ich bis jetzt nicht das passende Material gefunden zum Thema 'Mühlrad'. Vorgestellt habe ich mir z.B. die Geschichte des Mühlrades, Zweck, Unterschied früher und heute, Was wurde damit erreicht, Bäcker, Mehl usw.
Vielen Dank und allerbeste Grüße
corinna-nrw
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.03.2004, 13:09
Beitrag: #2
Re: Aktivierung in der Pflege: Mühlrad / Material
Guten Tag, Also so direkt fällt mir natürlich ein: Es klappert die Mühle am rauschenden Bach..... Das Wandern ist des Müllers Lust...
dann hättest du schonmal eine weitere Ebene in der Aktivierung mit drin.
Schön fände ich, wenn du die Möglichkeit hättest, ungemahlenes Korn zu besorgen, zum ertasten, erraten, was es ist usw.
Produkte aus Mehl könnten erraten werden, ggf mit Bild.
Und irgendwo in http://www.google.de sollte es doch schöne Bilder eines alten Mühlrades geben und die Geschichte einer Mühle.
Dazu könntest du Sprichwörter und Bauernregeln erraten lassen.
Gesprächsanregung könnte sein, das es vermutlich, wenn du nicht grad in einer Großstadt bist, es sicher früher in der Umgebung eine Mühle gab und so mancher sich noch daran erinnert.
Gedichte wird es vermutlich auch noch geben, mir fällt nur grad keines ein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.03.2004, 14:06
Beitrag: #3
Re: Aktivierung in der Pflege: Mühlrad / Material
Hello
Die Mühle, die braucht Wind, Wind, Wind,
dann dreht sie sich geschwind, schwind,`schwind,
aus Korn wird Mehl,
aus Mehl wird Brot
und Brot macht alle Wangen rot. `
Mich würde übrigens sehr der Sitztanz interessieren??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.03.2004, 14:14
Beitrag: #4
Re: Aktivierung in der Pflege: Mühlrad / Material
Guten Tag!

Gib ab, gib ab ab, klappert`in der Mühle.
oder Wie`s auf die Mühle kommt, so wird`s gemahlen.
Oder wer zuerst in die Mühle kommt, mahlt zuerst.
Es ist noch nicht auf der Mühle, was zum Osterkuchen werden soll.
Gibt es nicht auch Mühlen zum Holz sägen??
Ach noch eines gefunden: in der Mühle ist das Beste, daß die Säcke nicht reden können. Die hätten viel zum erzählen gehabt, denn Mühlen waren Klatschtreffpunkte
Mit freundlichen Grüßen.

aunny1986
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
anreichen von nahrung im altersheim, vorstellungsgespräch altenpflege, urinbeutel desinfektion, altenpflege examen was muss ich wissen, waschtraining anleitung, unterschied zwischen kompressionsstrümpfen und mts, ideen für 10 minuten aktivierung, !0 minuten aktivierung, sites
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Pflege Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum