Es ist: 24.05.2018, 15:07 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AP Helfer Ausbildung in der Pflege
13.10.2003, 09:48
Beitrag: #1
AP Helfer Ausbildung in der Pflege
Ich möchte etwas fragen!

Ich war heute beim Arbeitsamt weil ich von dennen eine Einladung bekommen habe.

Ich hatte denn Termin um 13 Uhr gehabt aber da ich früher also schon um 12 Uhr da war dachte ich mir ich Informiere mich mal über die Umschulung oder Ausbildung als AP Helferin. Ich sah im Internet des Arbeitsamtes nach und hab alles eingegeben und was kam, es kam nichts, es ist nun so das sie in Regensburg so weit ich mich jetzt Informiert habe keine Ausbildung als AP Helferin machen sondern nur noch in München X( X( X( X(

Ich wollte euch mal fragen kann man in Regensburch auch eine Ausbildung als Krankenpflegehelferin machen??

Marcus der ja im 2 OG. arbeitet meinte ich könnte in Regensburg eine Ausbildung oder Umschulung als Krankenschwesterhelferin machen und danach gleich die Ausbildung als AP machen.

Nur damit ihr bescheid wisst ich habe keine Prüfung in meinem Beruf Maschinenfühererin bestanden. Hat da wer einen Tipp für mich? Vielen Dank und viele Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.10.2003, 10:02
Beitrag: #2
Re: AP Helfer Ausbildung in der Pflege
Grüße allerseits steffi 61

Frag doch erstmal an der Altenpflegeschule Regensburg nach, ob die tatsächlich keine Ausbildung zum Altenpflegehelfer anbieten.

Staatlich anerkannte Fachschule für Altenpflege
Von-der-Tann-Str. 30
93047 Regensburg
Tel. (0941) 5 20 68, 5 20 69

Wenn nicht, oder falls Du das bereits getan hast, bleibt dir immernoch

Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe
Emmeramsplatz 10
93047 Regensburg
Tel. (0941) 5040-2800, 5040-0

diese zwei Schuladressen habe ich auf
http://www.schulen.regensburg.de/
gefunden.
Viele liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.10.2003, 11:39
Beitrag: #3
Re: AP Helfer Ausbildung in der Pflege
Grüße allerseits! Ich mache meine Ausbildung in der BRK-Fachschule für Altenpflege in Bayreuth. Wir hatten nach 1 Jahr eine Zwischenprüfung, die automatisch auch als Prüfung zur Altenpflegehelferin gilt. Wenn man wollte, konnte man ein Zeugnis beantragen, oder einfach weitermachen. Die Prüfung gilt dann als normale Schulaufgabe. (Das Zeugnis kann man aber auch später jederzeit beantragen). Bei der Prüfung haben auch Externe teilgenommen.
Vielleicht gibt es in Regensburg auch eine Schule, wo das möglich ist?
LG!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.10.2003, 13:33
Beitrag: #4
Re: AP Helfer Ausbildung in der Pflege
Hallo! Was darf ein AP-Helfer im Heim tun und was nicht? Auf Wiedersehen.
ycassyy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.10.2003, 13:37
Beitrag: #5
Re: AP Helfer Ausbildung in der Pflege
Guten Tag allerseits.
Das kommt drauf an, was in seiner Stellenbeschreibung steht....
Und wenn Du Behandlungspflege meinst, wie zum Beispiel eine Insulininjektion.... auch daß dürfen sie, vorausgesetzt der Arzt hat sich von deren /dessen Fähigkeit überzeugt und es schriftlich an ihn/sie delegiert.
So gesehen dürfte auch eine Putzfrau Insulin spritzen...
Das einzig wichtige, was man unbedingt beachten muß:
Laut Heimpersonalverordnung sind Altenpflegehelferinnen und Altenpflegehelfer, Krankenpflegerhelferinnen und Krankenpflegehelfer sowie vergleichbare Hilfskräfte keine Fachkräfte.
Und da laut Heimpersonalverordnung immer eine Fachkraft anwesend sein muß, bedeuted dies schonmal, daß Helfer (egal ob KPH oder APH) keine Schichtleitung haben dürfen.
Oft wird es aber so gehandhabt, daß sie trotzdem Schichtleitung haben und auf Station keine weitere Fachkraft ist, weil irgendwo im Haus, auf einer ganz anderen Station eine richtige Fachkraft ist... auch wenn diejenige die Bewohner überhaupt nicht kennt und sie nie zu Gesicht bekommt.

Viel Glück!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.10.2003, 14:26
Beitrag: #6
Re: AP Helfer Ausbildung in der Pflege
.............darf ich noch dazufügen, dass dies auch von Haus zu Haus unterschiedlich ist? Bei uns macht ein Schüler Ende 3. Jahr schonmal im SD Schichtleitung, aber nur, wenn er wochenlang eingewiesen wurde, einen festen Ansprechpartner auf einer anderen Station hat, der die Bewohner kennt. ......sich davon durch super Anleitung überzeugt wurde, dass er dazu auch in der Lage ist...
aber, es läuft natürlich überall unterschiedlich, ich kann nur von unserem Haus erzählen, woanders mags eben völlig anders sein!!!
Liebe Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
altenpflegeexamen, formulierungshilfen für pflegeanamnese, pflegeplanung praxisberichte, kompressionsstrumpf thromboseprophylaxe, wie reinige ich einen katheter bei, stellungnahme zu pflegeanamnesen, praktikumsbeurteilung im altersheim, pflegeanamnese muster, sites
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Pflege Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum