Es ist: 24.02.2018, 03:21 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf ich Pflegepatienten bei einem Notfall sofort und ohne Arzt absprache O2 (Sauerstoff) geben?
21.03.2006, 17:34
Beitrag: #1
Darf ich Pflegepatienten bei einem Notfall sofort und ohne Arzt absprache O2 (Sauerstoff) geben?
Hi.
Bräuchte einen Rat:
Was machen .. man kommt in ein Patientenzimmer (Altenheim) und der Patient liegt blau mit schmerzverzerrten Gesicht und verdrehten Augen im Bett und röchelt.. Klar, ans Telefon rennen und den Arzt rufen, Vitalzeichenkontrolle..
meine Frage ist folgende.. wenn man nicht gleich weiß was der patient hat und der Arzt ist noch nicht da, kann man in jeden Fall O2 geben, oder kommt das wirklich vor, dass bei manchen (Lugenemphysem) es durch O2 Gabe zu Atemstillstand kommt..? Habe diesen Fall allerdings noch nie erlebt

Hat wer eine Idee?
VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2006, 18:24
Beitrag: #2
Re: Darf ich Pflegepatienten bei einem Notfall sofort und ohne Arzt absprache O2 (Sauerstoff) geben?
Tag
stöbere gerade durchs Netz und sehe durch Zufall Deine Frage. Bin zwar im ambulanten Pflegedienst tätig, aber das ist ja egal.

Wenn Du die Möglichkeit hast und O2 vor ist, solltest Du es auf jeden Fall anwenden, gerade auch bei Lungenemphysem. Ich weis aber was Du meinst, es ist richtig, dass man nicht bei jeder Luftnot mit Zyanose O2 geben darf, da es sonst zum Atemstillstand kommt. Das betrifft Asthma!!! Da die Pat. Beschwerden bei der Ausatmung haben, also CO2 nicht abgeht, wäre O2 eine Überdosierung, die zusätzl. in die Lungen kommt und sich dadurch CO2 anstaut. Die Pat. bekommen dann ein rosiges Aussehen und schließlich einen Atemstillstand, durch Verschiebungen im Säuren - Basen Haushalt. Der pCO2 steigt dann im Blut, man nennt dies, Hyperkapnie, es liegt eine respiratorische Azidose vor.

Hoffe konnte Dir ein wenig damit helfen. Es ist interessant hier und werde mich gleich mal registrieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
pflegezeiterfassung altenheim, frage zum expertenstandard im examen, gerichtsurteile altenpflege zu hinlauftendenz, pflegeoveralls, snoezelen tastwand, deprivationsprophylaxe in der pflege, fachbegriff für wildes fleisch bei peg, gerontopsychiatrische pflegeplanung, sites
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Pflege Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum