Es ist: 24.05.2018, 15:09 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Desinfektion in der Pflege
28.12.2003, 21:03
Beitrag: #1
Desinfektion in der Pflege
Grüß Euch meine sehr verehrten Forumfreunde.
Ich möchte hier um Rat fragen: Ich habe folgende Frage:

Und zwar in der Schule wurde uns immer eingetrichtert:
Händedesinfektion wirkt nicht auf Flächen oder Geräte und
Flächen- oder Gerätedesinfektion wirkt nicht auf Haut.

Beide Desinfektionen haben ein Ziel Bakterien abzutöten!
Und zwar die gleichen Bakterien!
Also, die auf der Haut sind doch diegleichen Bakterien wie auf den Flächen!

Wenn ich jetzt Flächendesinfektion auf meine Hände mache (mach ich ja nicht, ist ja klar, daß das Zeug schärfer ist) würde das nicht genauso wirksam sein? Oder andersrum: Wenn ich Hautdesinfektion auf Flächen sprühe, würde das nicht auch die gleichen Bakterien abtöten? Naja, die Dosis ist wohl anders, aber im Prinzip wäre das doch so, oder?
Hat da jemand einen Ratschlag für mich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.12.2003, 21:13
Beitrag: #2
Re: Desinfektion in der Pflege
Grüße. Beim gezielten Einsatz von Desinfektionsmitteln geht es weniger um die Wirksamkeit als vielmehr um die Arbeitssicherheit.

Händedesinfektionsmittel bestehen aus Alkohol. Werden diese auf große Flächen aufgebracht und verdunsten, besteht unter Umständen Explosionsgefahr. Beim großflächigen Versprühen besteht darüber hinaus die Gefahr, daß das Aerosol eingeatmet wird und langfristig zu Gesundheitsschäden führt.

Flächendesinfektionsmittel enthalten oft als Wirkstoff Formaldehyd. Deswegen dürfen diese auch nicht auf der Haut angewendet werden und dürfen nur mit Haushaltshandschuhen benutzt werden (Latexhandschuhe lösen sich nach einiger Zeit auf). Außerdem ist die Einwirkzeit zu lang.

Beste Grüße. ONmarybelle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
prüfungsexsamen altenpflege was ist wenn durchgefallen, leberdrainagen, transtec pflaster teilen, 9. was sind kontinenzprofile, tropfen richten, ist ein herzschrittmacher lebensverlängernd, bilanzierung trinkplan, wundschutzcreme altenpflege, sites
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Pflege Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum