Es ist: 19.02.2018, 20:41 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fachsprache in der Pflegeplanung?
05.05.2006, 12:26
Beitrag: #1
Fachsprache in der Pflegeplanung?
Tach meine lieben Forum User. Mir ist folgendes unklar:

Muß ich in der Pflegeplanung in Fachsprache schreiben?
Ich dachte bisher,dass dies nicht so sei um allen Mitarbeitern das Verständnis der PP zu ermöglichen ohne nachfragen zu müssen.

Lieg ich da nun falsch?
Wer kennt eine Lösung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.05.2006, 13:20
Beitrag: #2
Re: Fachsprache in der Pflegeplanung?
Pflegeplanung u. Bericht sollten verständlich für jedermann sein, wenn du Fremdwörter benutzt solltest du zumindestens den übersetzten Begriff in Klammern dahinter setzen damit auch ungelernte Kräfte Bericht und Planung verstehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.05.2006, 14:39
Beitrag: #3
Re: Fachsprache in der Pflegeplanung?
Moin!
Die PP soll so geschrieben sein, dass jeder sie versteht, also ganz einfach. Allerdings müssen die Diagnosen, weshalb er das nicht mehr kann erfasst sein.

VG,

Pfleger M.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.05.2006, 15:23
Beitrag: #4
Re: Fachsprache in der Pflegeplanung?
Grüße!
Bei uns in der Schule wurde kürzlich bemängelt, dass die Schüler immer seltener die Fachbegriffe benutzen. Seither wird z.B. im Unterricht Wert darauf gelegt, dies zu verbessern.
Allerdings wurde uns in einer Fortbildung im Heim in Sachen Pflegeplanung ans Herz gelegt, klar und verständlich zu schreiben, sprich ohne die Fremdwörter, da schließlich auch Nicht-Fachkräfte mit der Pflegeplanung arbeiten müssen.
Wir haben uns darauf geeinigt, was auch Andrea vorgeschlagen hat:
Wir schreiben z.B.: BW neigt zu Obstipation (Verstopfung)

Also Fachbegriffe nutzen, dahinter dann die leicht verständliche Übersetzung in Klammern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
hautbeobachtungen in der pflege, &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0cgiqfjaf&url=http://www.pflegeheimvergleich.de/forum/pflege-soll-ich-die-altenpflege-ausbildung-abbrechen&ei=nf2bt-_we, pflegeanamnese schreiben, abschluss t-shirts altenpflege, katheter desinfizieren, "altenpflege im ländervergleich zwischen deutschland und schweden", essen anreichen, 10 min aktivierung in der altenpflege, sites
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Pflege Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum