Es ist: 24.05.2018, 15:10 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Formulierungshilfen für Pflegebericht???
02.11.2003, 17:55
Beitrag: #1
Formulierungshilfen für Pflegebericht???
Salut ich bräuchte mal Eure Hilfe:
Wir nehmen gerade das Thema Pflegebericht durch und da spalten sich ja die Geister!!! Unsere Lehrerin widerspricht sich selbst ständig und ich denke langsam, kein Mensch hat wirklich einen Plan, was man da so reinschreibt. Ich arbeite seit 10 Jahren in der Pflege und war immer der Meinung, dass Umschreibungen wie ' aggressiv' oder ' depressiv' tabu sind, da sie wertend sind. Aber naja...
Nun habe ich in der letzten Klausur folgendes geschrieben:

' Der Bewohner XY erschien mir zeitlich desorientiert, da....' und ZACK - Punktabzug! Warum? Ich hab ja nicht gesagt, dass er desorientiert ist, das wäre eine Wertung. Und desorientiert ist auch keine Interpretation, wenn er ganz klar eine zeitliche Verwirrtheit äußert, oder? Nun ist ein riesen Streit vom Zaun gebrochen, ob das ok ist oder nicht.

Gibt es denn keine Formulierungshilfen für Pflegeberichte, die man da zu Rate ziehen könnte? Bücher??? oder Gesetzesvorlagen? Ich möchte ja meine Lehrerin nicht bloß stellen, aber sie hat echt null Plan ( ist auch schon seit Jahren nicht mehr in der Praxis und zu allem übel auch noch Krankenschwester... was nicht heißt, dass sie nicht qualifiziert ist...) Kann jemand helfen?

Besten Dank und beste Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2003, 18:23
Beitrag: #2
Re: Formulierungshilfen für Pflegebericht???
Beste Grüße,
nach meiner Erfahrung bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du einfach beschreibst, was Du siehst.... also

Frau X am Boden liegend aufgefunden, statt Frau X ist gestürzt

Frau X wusste nicht welche Tageszeit war, statt zeitlich desorientiert

Frau X beschimpfte ihre Zimmernachbarin, statt aggressiv

Die Beobachtung ist wichtig, nicht die Interpretation.

http://www.temporaire.info
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
klausur über das auge, rückenschonendes arbeiten in pflegeberufen, katheter kodan desinfizieren, gummihandschuhe anziehen, &esrc=s&source=web&cd=5&cts=1331476975585&ved=0cfaqfjae&url=http://www.pflegeheimvergleich.de/forum/pflege-handlungskette-essen-anreichen-fuer-pfl, mts strümpfe, hautbeobachtung altenpflege, rückenschonendes arbeiten in der krankenpflege, sites
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Pflege Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum