Es ist: 24.05.2018, 15:00 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage im Pflegeforum zu Nichtschülerprüfung
21.11.2001, 18:39
Beitrag: #1
Frage im Pflegeforum zu Nichtschülerprüfung
Moin liebe Forumgemeinde Ich mache in 6 MOnaten die Nichtschülerprüfung als Altenpflegerin Ich brauche dringendst Kontakt zu jemandem der diese Prüfung letzters Jahr gemacht hat. Weiterhin benötige ich Unterrichtsmappen sowie Mitteilungen wie diese Prüfungen ablaufen. Ich bin gezwungen diese Prüfung zu machen, da ich keine Pflegedienstleitung in meinem kleinen privaten Altenheim habe. Als Diplom-Sozialarbeiterin kann ich mich erst zu dem 460 Stunden Kurs als Pflegefachkraft anmelden, wenn ich das Zeugnis einer Altenpflegeschule abgschlossen habe. Mir läuft die Zeit davon und wenn ich es nicht schaffe kann ich mein Mini Altenheim vergessen.

Schönen Dank und viele Grüße
sajajuma
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.11.2001, 19:08
Beitrag: #2
Re: Frage im Pflegeforum zu Nichtschülerprüfung
Hi
Habe gestern interessante Informationen zum Thema Nichtschülerprüfung bekommen.

Es ist offensichtlich möglich, nach 3 Jahren Pflegepraxis eine Nichtschülerprüfung zu absolvieren- aktuell Baden-Württemberg, wo ein Kollege einen Vorbereitungskurs abhält und bereits 60 Interessenten zur Prüfung hinführt.

Mit Einführung des Altenpflegeausbildungsgesetzes ist allerdings diese Art der Qualifizierung vorbei, da dann bundesweit die gleichen Ausbildungsvoraussetzungen gelten werden.

Ich finde es sehr schade, dass diese Möglichkeit der Qualifizierung nicht mehr publik gemacht wurde- viele gute und engagierte Pflegehelfer, die über jahrelange Erfahrung und fundiertes Fachwissen verfügen, hätten so eine Möglichkeit gehabt, als Fachkräfte der Altenpflege einzusteigen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
praxisbericht altenpflege, &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0cjabebywbq&url=http://www.pflegeheimvergleich.de/forum/pflege-10-minuten-aktivierung-in-der-pflege&ei=nr2mt5ujc9haswb-tj2lbq&us, pflegeanamnese in der altenpflege, &esrc=s&source=web&cd=8&ved=0cgoqfjah&url=http://www.pflegeheimvergleich.de/forum/pflege-1-praxisbericht-fuer-pflege&ei=o9gkt_ogi62b4atn1q3qcq&usg=afqjcngny8abmmnn7e, &esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0cfkqfjaa&url=http://www.pflegeheimvergleich.de/forum/pflege-zwischenexamen-pflege&ei=wlklt96odypatabuh7sgda&usg=afqjcnhktzq2uff62q, &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cg0qfjac&url=http://www.pflegeheimvergleich.de/forum/pflege-vom-hauptschulabschluss-zur-einer-pflegerin&ei=z2mlt5wvnjdpo, pflegeplanung beispiele, pflegeanamnese beispiel, sites
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Pflege Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum