Es ist: 24.05.2018, 15:02 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann mir jemand sagen, was eine Pflegehilfskraft macht bzw. genau ist?
18.03.2004, 13:09
Beitrag: #1
Kann mir jemand sagen, was eine Pflegehilfskraft macht bzw. genau ist?
Hallo an alle!

Ich habe eine Frage!
Wenn ich mein Studium in wenigen Wochen beende, dann bin ich vorerst arbeitslos. Da ich dem entgehen möchte, aber dennoch nicht meinen zukünftigen Berufsweg weiss, will meine Arbeitskraft in der Altenpflege einsetzen.
Ich habe schon einmal für 9 Monate in Island in einem Altenheim auf einer Station gearbeitet als Pflegehilfskraft gearbeitet. Bis auf Spritzen geben wurde, ich voll einbezogen.

Meine Frage(n) nun: Kann ich mir unter Pflegehilfskraft in Deutschland das gleiche vorstellen? Und brauche ich eine Ausbildung für die Hilfskraft oder kann ich mich auf Stellenangebote melden ohne vorherige extra Ausbildung?

Ich weiss aber schon jetzt, dass ich das maximal bis Ende des Jahres machen will, da ich ab Januar 2005 ein Jobangebot im Ausland habe. Besteht die Möglichkeit für sechs, sieben Monate einen solchen Job zu bekommen?

Ich weiss, dass sich die ganze Sache komisch anhört, aber ich will nicht auf der Strasse sitzen und lieber meine Arbeitskraft einbringen.
Hat wer eine Idee?

Schönen Dank und allerbeste Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2004, 13:27
Beitrag: #2
Re: Kann mir jemand sagen, was eine Pflegehilfskraft macht bzw. genau ist?
Tag allerseits Cincha,

Hier in Deutschland schaut das so aus, es gibt eine Zusatzausbildung, für die Pflegehelferin, die ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich an deiner Stelle würde mich einfach bewerben.
Das mit dern 6 oder 7 Monaten, denk ich kommt halt auf die PDL an.
Ausser Medikamente, und Spritzen und Verbände darfst du eigentlich voll Mitarbeiten, also hauptsächlich waschen.

Bewerb dich einfach bei den Häusern in deiner Umgebung. und sprich mit der PDL oder Heimleitung darüber, aber ich denke das wird schon klappen.
Macht es gut! cherrykiss030782
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2004, 13:32
Beitrag: #3
Re: Kann mir jemand sagen, was eine Pflegehilfskraft macht bzw. genau ist?
Ich habe auch, bevor ich die Ausbildung zur AP angefangen habe. Als helferin gearbeitet. Ohne einen Schein zu machen.

Ich Persönlich würde es nicht dem zukünftigen Arbeit geber sagen, wer weiß ob du dann überhaupt genommen wirst.

Du hast aber die möglichkeit, dann einen Aufebungsvertrag zu machen.

Denn du bekommst ja eh noch kein Fest Vertrag. Vielleicht kannst du es ja auch erstmal auf 6 monate Fest legen lassen. Habe ich nämlich auch gemacht. Und es ging. Ich kann dir aber auch emfehlen das du dich persönlich meldest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2004, 15:27
Beitrag: #4
Re: Kann mir jemand sagen, was eine Pflegehilfskraft macht bzw. genau ist?
Hallo
Dodger schrieb: '... darfst du eigentlich voll Mitarbeiten, also hauptsächlich waschen.'

Hey, Dodger, ist deine Einrichtung ein Waschhaus? *lach*
Bei uns ist das Waschen zwischen 6 bis 9 Uhr erledigt.
Und dann dürfen die Hilfskräfte Folgendes machen:
Essen anreichen, Geschirr abräumen, Toilettengänge begleiten, Inkontinente versorgen (säubern, frisch 'verpacken'), Betten ab- und neu beziehen, Wäsche zur Wäscherei bringen und vorsortieren, gewaschene Bewohnerwäsche in die Schränke verteilen, Post verteilen, Psychosoziale Begleitung u.v.a. mehr.

Ob das nun dem entspricht, was du, liebe Alexandra, in Island auch gemacht hast, kann ich nicht beurteilen, da ich nur unser System hier kenne.
Allerbeste Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
durschnittsverweildauer in pflegeheimen, digitales ausräumen rechtliche, pflegeplannung schluckstörung, transtec pflaster halbieren, alten dienstplan kopieren verboten, tropfen richten, portnadelwechsel durch wen, fersendekubitus, sites
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Pflege Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum