Es ist: 23.05.2018, 19:39 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nebenverdienst während der Ausbildung in der Pflege?
26.03.2006, 08:53
Beitrag: #1
Nebenverdienst während der Ausbildung in der Pflege?
Grüß Euch zusammen!

Ich hätte eine Frage!
Erst mal möchte ich mich hier vorstellen, denn das ist mein erster Beitrag in eurem Forum.
Ich bin 24 Jahre alt, komme aus NRW und habe bis Januar 2006 als Arzthelferin, bzw. Schwesternhelferin in der ambulanten Pflege gearbeitet.
Ich habe mich dazu entschlossen eine Ausbildung zur Altenpflegerin zu beginnen, habe aber leider dieses Jahr keinen Ausbildungsplatz mehr bekommen und muss bis zum nächsten Jahr warten.
Die Zeit der Ausbildung wird sicher eine grosse Umstellung für mich sein, vor allem finanziell. Da das Arbeitsamt mir keine Umschulung finanziert werde ich mich mit dem Ausbildungsgehalt begnügen müssen und das ist gerade mal die Hälfte von meinem jetzigen Gehalt (wenn ich richtig informiert bin).
Wie ist das bei euch? Verdient ihr euch während eurer Ausbildungszeit noch Geld dazu und wenn ja womit?

Wer weiß Rat? Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2006, 10:19
Beitrag: #2
Re: Nebenverdienst während der Ausbildung in der Pflege?
Also, ich habe beinahe meine ausbildung beendet und habe während der zeit in einer Tankstellen gearbeitet.
erst mag das ja gehen aber ich muss auch mal sagen es war hammer hart. ich hatte kaum zeit zum lernen, weil ich dann müde war wenn ihc frei hatte, nur es ging nicht anders. wohne alleine, auto muss bezahlt werden essen und so. und heute habe ich das resultat davon bekommen, heute hatte ich meine letzte prüfung (mündlich), und wie das schicksal es wollte bin ich im schriftlichen durchgefallen. also, in 6 wochen noch mal.
also, überlege es dir gut ob du wirklich es nötig hast, nebenher zu arbeiten. am anfang kann das klapppen, ist noch nicht dieser lerndruck so hoch wie zum Ende, aber wenn es zum ende auf examensvorbereitung geht, ist es nicht mehr so einfach!!!!
Schöne Grüße MichaelaC
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2006, 12:14
Beitrag: #3
Re: Nebenverdienst während der Ausbildung in der Pflege?
Danke für deine Antwort. Ich hatte eigentlich vor in der Zeit in der ich zur Schule muss alle 2 Wochen am WE weiterhin in der amb. Pflege zu arbeiten. Leider geht es sonst finanziell wirklich nicht. Darf ich dich noch fragen was du in den einzelnen Lehrjahren verdient hast? Ich habe gehört im 1. Jahr bekommt man ca 730 brutto. Das wäre wirklich wenig, denn bis Januar habe ich jeden Monat 1600 brutto verdient und dazu kamen dann noch Zuschläge.
Lg
Alin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2006, 14:13
Beitrag: #4
Re: Nebenverdienst während der Ausbildung in der Pflege?
Hallo
Hei, ich gehe nebenbei gelegentlich bedienen um mir was dazu zu verdienen, das Schülergehalt is wirklich nicht ausreichend, um eine Wohnung zu halten.

Auf jeden Fall aber muss dein Arbeitgeber darüber informiert sein, wo bzw. was du machst, es könnte unter Umständen sein, dass er das nicht duldet, dass du quasi 'bei der Konkurrenz' am Wochenende in deinen Schulblöcken jobbst! Das würde ich vorher abklären.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2006, 14:58
Beitrag: #5
Re: Nebenverdienst während der Ausbildung in der Pflege?
Beste Grüße allerseits!
Ich arbeite auch nebenbei noch ca. 7 Std. die Woche in nem Supermarkt. Anstrengend iss das schon, die normale Arbeitszeit von ca. 39 Std. die Woche im AH und dann nochmal 7 also wöchentl. arbeite ich zw. 45-47 Stunden. Es geht schon, aba man muss scho bissl belastbar sein ;o)
Wie schon gesagt wurde, erst mit deinem Arbeitgeber abklären.

Viele liebe Grüße
der_Altenpfleger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
praktikumsbeurteilung, nancy roper biographie, bibiografie von nancy roper, pflegewiki nancy roper, pflegeanamnese beispiel, anreichen von essen, rückenschonendes arbeiten in der altenpflege, "altenpflege im ländervergleich zwischen deutschland und schweden", sites
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Pflege Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum