Es ist: 20.05.2018, 14:51 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pflegeausbildungsschule hält sich nicht an Gesetz
25.10.2003, 09:30
Beitrag: #1
Pflegeausbildungsschule hält sich nicht an Gesetz
Salve meine lieben Forumuser.
Ich möchte mal in die Runde fragen:
Ich mache seit 4 wochen die ausbildung zur dipl.krankenschwester. ich habe davor schon in der pflege gearbeitet (als pflegehelfer) und kenne mich deshalb zum glueck schon etwas aus ;-)

nun komme ich aber leider immer mehr und mehr drauf, dass sich unsere schule nicht an das gesetz haltet. also praktikas in der hauskrankenpflege werden uns zum beispiel nicht erlaubt, obwohl vom gesetz her 160h dort vorgeschrieben sind. man darf kein praktikum im OP oder in ner ambulanz machen, wunschpraktikum ist auch nicht drinnen.

habt ihr nen vorschlag, an wem ich mich wenden koennte?
Kann jemand weiterhelfen?
Besten Dank und beste Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.10.2003, 11:07
Beitrag: #2
Re: Pflegeausbildungsschule hält sich nicht an Gesetz
Da solltet Ihr mal mit dem Schulamt der zuständigen Stadt oder Gemeinde aufnehmen,oder zur Handwerkskammer,die auch ein wenig bescheid weiss aufnehmen,denn das sieht nach gemeinem Ärger aus,den Ihr sicher nicht verantworten wollt,da muschelt wohl einer mit gezinkten Karten?
Ausserdem gibt es für jede Schule ein Aufsichtsamt,das die Stadt oder Gemeinde bestimmt.
Also es wird was passieren,wenn Ihr was dagegen tut aber nur gemeinsam!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.10.2003, 12:20
Beitrag: #3
Re: Pflegeausbildungsschule hält sich nicht an Gesetz
Erstellt eine Unterschriften Liste wo alle Unterschreiben die gegen das Verhalten der Schule sind, es ist fast immer so das wenn einer alleine als Sprecher voran geht, am Ende keiner mehr was davon weiß das er dagegen war und der Vorredner ist der GelackmeierteDann wählt einen Sprecher, kann auch Stufen oder Klassen Sprecher sein der euer anliegen vorträgt.Sprecht zuerst mit dem Klassen Lehrer und tauscht euch mit diesem aus.Danach ist die Schulleitung dran verweist sie auf die Paragraphen im Ausbildungs- Gesetz, wo klar festgelegt was vorgeschrieben ist, fragt sie auch warum sie das anders handhaben wollen.Wenn das nichts bringt legt Beschwerde bei der zuständigen Behörde beim Landkreis ein (Hoffe ist bei der KP genauso bin mir da jetzt nicht ganz sicher, ansonsten beim Schulamt erfragen wer für euch zuständig ist das Gesetz definiert das nicht klar).Wichtig ist das ihr die Reihenfolge einhaltet (Sonst gibt’s nachher Gezeter wegen Kompetenz Fragen) und das auch alle dahinter stehen und nicht ein Hansel am Ende der Allein Schuldige ist (daher die Unterschriften)Das Gesetz findest du zum nachlesen hier: http://www.loyns.de/pflege/library/_krpflg.htm
MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.10.2003, 14:01
Beitrag: #4
Re: Pflegeausbildungsschule hält sich nicht an Gesetz
Hey
Sicherlich ist das für die Schüler nicht all zu schön, nur muss sich dahinter KEIN verstoß gegen Gesetze verbergen.
Einsätze im OP etc. oder gar Wunscheinsätze sind nicht vorgeschrieben, ebenso Intensiev. Bei Gemeindeeinsätzen ist das ein wenig anders, es kommt darauf an wie die Schule die Einsätze deklariert hat, also wie z.B. die einzelnen Einsatzorte anerkannt wurden z.B. Ambulanz als Gemeinde etc. das liegt an den Anerkennungen des jeweiligen Krankenhauses!!
So kann z.B. ein Psych Einsatz (Vorgeschrieben) auf einer Neurologie stattfinden wenn diese eine Anerkennung als Psych.station hat. Also, es geht!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
katheter desinfizieren, handlungskette pflege, thrombosestrümpfe in krankenpflege, hautbeobachtung in der pflege auswertungsbericht, pflege praktikumsbeurteilung, wann niemals beine hochlagern, desinfizieren bei katheterbeutel ablassen, wo rückenschonendes arbeiten altenpflege, sites
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Pflege Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum