Es ist: 20.05.2018, 14:30 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pflegestandards?
22.01.2003, 10:52
Beitrag: #1
Pflegestandards?
Servus meine lieben Forum User ich wollte paar Meinungen einholen! Wer kann mir sagen, wo ich sogenannte Pflegestandards her bekomme.

Wir möchten unsere gesamte Pflegeplanung vereinfachen, indem wir Pflegestandards festlegen. Nur wo finde ich welche? Oder müssen wir es uns selber ausarbeiten? Hat da jemand einen Ratschlag für mich?
Mit bestem Gruß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2003, 12:52
Beitrag: #2
Re: Pflegestandards?
Also Fertige Standarts die du als Vorlage nutzen kannst findest du hier: http://www.pflegekreis.net

Wenn du dann noch mit http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF...%3Dlang_de suchst findest du noch so einiges mehr, aber zu Pflegestandarts kann Doedl dir noch viel mehr sagen. Schönen Gruß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2003, 14:42
Beitrag: #3
Re: Pflegestandards?
Danke für den Hinweis auf http://www.Pflegekreis.net ! Eine wirklich tolle Site, die diese lästige Schreibarbeit von Pflegenden vereinfacht.
Auf Wiedersehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2003, 15:27
Beitrag: #4
Re: Pflegestandards?
Würde nicht viel Zeit in Pflegestandards investieren, da es bereits sehr gute auf dem Markt gibt, die 1:1 übernommen werden können. Einige Trends gehen bereits dahin, dass man Pflegestandards als überflüssig ansieht, da die Pflegekräfte in ihrer Ausbildung all dies gelernt haben und es keine verschiedenen Auffassungen von z. B. Legen eines DK gibt.

Etwas anderes sind Standards, die den Ablauf eines Nachtdienstes beschreiben; sowas kann nur in jedem Haus individuell festgelegt werden und gehört in den Qualitätszirkel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2003, 15:47
Beitrag: #5
Re: Pflegestandards?
Servus.
Die Diskussion ist zwar schon älter, aber naja, vielleicht lest ihr sie ja noch.
Ich finde Pflegestandards keineswegs überflüssig. Sie vereinfachen die Pflegeplanung, und in Verbindung mit Pflegediagnosen kann man den MDK so richtig blaß aussehen lassen.
Bei meinem Arbeitsplatz führen wir die Pflegediagnosen gerade ein, und in den Pflegeplanungen wimmelt es jetzt von Formulierungen wie 'sh. 4.1.2'.
Das mag anfangs schwierig sein, aber man hat schnell gelernt welche Diagnose gemeint ist. Das Buch vom Verlag Urban &Fischer 'Pflegediagnosen in der Altenpflege ist dafür bestens geeignet.

Machs gut
schwesterx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
stellenplanberechnung pflegeheime, personalschlüssel im aufwachraum, schichtleitung pflege, kontrakturen risikoeinschätzung, facharbeit pdl, facharbeiten pdl Älter werden im pflegeberuf, <, kontrakturen einschätzung dan formulare, sites
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Pflege Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum