Es ist: 23.02.2018, 05:33 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Praktikumsvisite in der Pflege - beruhigendes handbad
27.10.2008, 12:49
Beitrag: #1
Praktikumsvisite in der Pflege - beruhigendes handbad
Ich möchte Euch etwas fragen:
Ich habe nächste Woche Dienstag eine Praktikumsvisite. D.H. ich soll in 15 bis 60 Minuten eine Handlung zeigen die ich aus einer Liste von Möglichkeiten rausgesucht habe. Ich habe mir Handbad mit anschließender Handmassage rausgesucht An dem Tag wo wir es vorführen müssen wir der lehein eine schriftliche ausarbeitung geben ... Ich habe mir so als erste Idee das Folgende aufgeschrieben.

Dazu: Die Biographie schreibe ich überorgen. da ich dazu die Doku brauche.

Und evt habt ihr ne idee für das Vorwort. Da hakt es im Gehirn noch ein wenig.
Tipps und vor allem Verbesserungsvorschläge wären super.
Rechtschreibfehler bitte übersehen ... wird vorher noch gründlich durchgeschaut.

Ach zur Info bin erstes Lehrjahr und das ist meine erster Besuch einer lehrerin ... weiß deswegen auch garnicht wirklich was sie erwartet ... und bin schrecklich aufgeregt

Handbad mit anschließender Handmassage

Gliederung

1.Vorwort
2.Biographie BW
3.Ziele
4.Vorbereitung der Materialien
5.Durchführung
6.Zu Beachten bei der Durchführung
7.Nachbereitung
8.hygienische/ wirtschaftliche Aspekte
9.Quellen

1. Vorwort

2. Biographie von Frau K.

3. Ziele

Ich möchte durch das Handbad und die anschließende Handmassage das allgemeine Wohlbefinden von Frau K. erhalten und noch steigern. Die Handmassage ist aber auch gut zur Aktivierung und Sensibilisierung der Haut des Bw und zur Durchblutungsförderung. Das Öl bei der Massage soll zur Pflege der Haut durch einer Verbesserung der Geschmeidigkeit der Haut dienen.
Durch die Kontrolle des Hautzustandes und der Nägel beim Handbad können Infektionen und Verletzungen vorgebeugt werden.


4.Vorbereitung der Materialien

?Handtuch zum abtrocknen der Hände
?Großes Handtuch als schutz für den Tisch
?Schüssel warmes Wasser
?*Zutaten für das Handbad: warmen wasser; Buttermilch; olivenöl und zimt
?Nagelschere; Nagelpfeile
?Evt Nagelpflegemittel
?Hautpflegemittel
?Abwurfschale
?Musik Recorder
?Entspannende Musik

Benötigte Gegenstände sind auf desinfizierte Arbeitsfläche ins Zimmer der BW gestellt

5. Durchführung

?Hände nach Hygieneplan desinfizieren
?Frau *** ins Zimmer von Frau K. führen und vorstellen
?Frau K. über Ablauf informieren
?Fenster Türen schließen
?Besucher aus Zimmer bitten
?BW soll sich vor ihren Tisch mir gegenüber hinsetzen
?Bw unterstützen bequeme Sitzlage einzunehmen
?Entspannende Musik im Hintergrund leise laufen lassen
?Wassertemperatur erfragen Wasser in Schüssel und mit Wasserthermometer kontrollieren
?Schüssel auf Handtuch auf den Tisch stellen
?Bw über Zutaten des Handbades erläutern
?Bw unterstützen Hände ins Waser zu legen
?Handbad vornehmen
?Bw soll während des Handbades Fingerübungen tätigen (Kontrakturenprophylaxe)
?Hände gründlich abtrocknen
?Hände genau inspizieren und kontrolieren z.B. Nagelveränderungen
?Nägel, wenn nötig, mit der Feile säubern und schneiden
?Raue stellen; scharfe Ecken und Kanten mit Nagelfeile glätten
?Nagelhäutchen nicht abschneiden höchstens mit Holzstäbchen zurückschieben
?Massageöl auf die Haut von Frau K. verteilen und Handmassage durchführen
?Streichen Sie Hände und Finger mit fließenden Bewegungen aus.
?Zum Abschluss werden die Gelenke nochmals aufgelockert
?Hautpflegemittel wenn nötig auf Füße und Hände auftragen

6.Beachten bei Durchführung

?nicht mit langen Fingernägeln massieren
?Fingernägel nicht in die Haut bohren oder Kratzen
?Ringe, Uhren, Armreif etc. ablegen
?Nur sehr wenig Öl verwenden, auf glitschiger Haut lässt es sich schwer massieren
?Gut geeignet ist Olivenöl, evtl. einige Tropfen ätherisches Öl hinzugeben ( Lavendel )
?Wenn Du andere Personen massierst, lege die zu massierende Hand in Deiner freien Hand ab, umfasse sie sanft

7. Nachbereitung

?Bw bei bequemer Lagerung und beim Anziehen unterstützen
?Bzw. Fragen ob Frau K. in den Gemeinschaftsraum möchte
?Sich vor dem Verlassen nach Bw Bedürfnissen erkundigen ( Fenster öffnen? Getränk erfragen?)
?Bevor ich den Speisesaal verlasse wünsche ich ihr noch einen angenehmen Aufenthalt u. bedanke mich.
?Gebrauchte Materialien sachgerecht ver-, bzw entsorgen (z.B.Nagelschere und -feile desinfizieren)
?Arbeitsfläche Desinfizieren
?Maßnahme durch Eintragung in dem Pflegebericht (Handzeichen; Datum; Uhrzeit) dokumentieren
?Blick zurück: Alle Materiealien aus Zimmer entfernt? Zimmer wieder aufgeräumt?

8. Hygienische und wirtschaftliche Aspekte

?Vor und Nach dem Verlassen des Zimmers Hände desinfizieren
?Arbeitsflächen vor und nach der Behandlung mit Flächendesinfektionsmittel abwischen
?Nicht Durchführen bei offenen Wunden

9. Quellen

?http://de.nailfreaks.com/forum/wohlbefinden/nail-spa/11333-handbad-fuer-manicure-selbstgemacht-tips-geben.html
?http://www.nailpro.de
?Thieme Altenpfle Pflegetechniken ? Nagelpflege
Hat wer einen Rat? Mach es gut
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.10.2008, 14:26
Beitrag: #2
Re: Praktikumsvisite in der Pflege - handbad altenpflege durchführung
Beste Grüße. Du könntest dich noch spezialisieren, ob du ein belebendes Handbad machen willst für eine/n Bewohner/in der/die sonst immer sehr zurückgezogen lebt. Hier kannst du als Wasserzusatz z.B. Citrusöl oder Zitronenscheiben verwenden.
Oder du machst ein beruhigendes Handbad, für eine/n Bewohner/in der/die den ganzen Tag sehr mobil und unruhig ist, da würde sich als Wasserzusatz Kamillenblüten anbieten.

Für die Handmassage würde ich dir empfehlen zum Olivenöl etwas Haushaltszucker zu verwenden. Diese Mischung gibt ein wunderbares Peeling für die Hände und was auch nicht zu verachten ist zum einen wird die Durchblutung gefördert und zum anderen ist es prima für Menschen mit Gefühlsstörungen in den Händen. MfG.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.10.2008, 14:43
Beitrag: #3
Re: Praktikumsvisite in der Pflege - handbad altenpflege durchführung
Das mit dem haushaltszucker werde ich bei den probedurchgängen mal ausprobieren. man muss nur gucken ob es bei ner massage nicht zu sehr kratzt. die bw soll sich ja entspannen.
Tschüss,

franke.erl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.10.2008, 15:03
Beitrag: #4
Re: Praktikumsvisite in der Pflege - handbad altenpflege durchführung
Tschau!
Ich hab das bei mir im Heim schon öfter gemacht und es ist bis jetz bei den Bewohnern immer gut angekommen. Einige fragen sogar wann ich es das nächste Mal mache.
Deine Überlegung ist natürlich richtig. Ich würde es auch nicht machen wenn ich vorher ein beruhigendes Handbad gemacht habe. Das gäbe mit Sicherheit
Punktabzüge. VG,
Jana79
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
beruhigendes handbad, handbad altenpflege durchführung, durchführung handbad, handbad pflegeheim, &esrc=s&sa=u&ved=0ahukewinmbsbxrzrahwnkiwkhviwaauqfgghmae&usg=afqjcngiwt9jnsnfgyuifosw5cabc4ermq, ablaufplan handbad, handbad ablauf, praktikumsbeurteilung für die pflege, 2500 praxisstunden überschritten, &esrc=s&source=web&cd=13&ved=0cicbebywda&url=http://www.pflegeheimvergleich.de/forum/pflege-lebenslauf-von-nancy-roper-pflegeforum&ei=u8amt7jrhsfr-gay7pzd, unterschied stützstrümpfe kompressionsstrümpfe, praxisbesuch pflege, handlungskette pflege, &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0cfsqfjaf&url=http://www.pflegeheimvergleich.de/forum/pflege-lebenslauf-von-nancy-roper-pflegeforum&ei=0suit7y9pmfbtab8vojbcg&, pflegeanamnese schreiben, sites
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Pflege Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum