Es ist: 20.05.2018, 18:24 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfung bei Schwangerschaft in der Pflege
22.06.2003, 09:11
Beitrag: #1
Prüfung bei Schwangerschaft in der Pflege
Salut meine lieben Forumfreunde.

Ich möchte etwas fragen:

Meine Freundin erfuhr letzte Woche, daß sie in der 11 Woche schwanger ist.
Sie hat am 1.04.03 mit ihrer Ausbildung angefangen und würde gern bis zur Helferprüfung dabei bleiben.
Der errechnete Entbindungstermin ist irgendwann im Januar 04. Gibt es eine Möglichkeit die Helferprüfung vorzuziehen bzw. sie nachzumachen. die Prüfungen würden für sie ab Mitte Februar anfangen.

Ich selbst weiß wie stressig es ist sich auf Prüfungen vorzubereiten, wenn im Zimmer nebenan ein Neugeborenes schreit. Ihr wäre es lieber sie könnte die Prüfung vorziehen. Wißt ihr wo man es nachlesen kann, welche Möglichkeiten sie hat??
Jemand Rat?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2003, 11:01
Beitrag: #2
Re: Prüfung bei Schwangerschaft in der Pflege
Beste Grüße allerseits. Ich glaube nicht, daß das mit dem vorziehen funktioniert.
Ich hab auch eine Freundin, die während der Ausbildung ein Kind bekommen hat, und sie hat trotzdem ihr Examen durchgezogen (und zwar das Große, weil sie da ja auch schon im dritten Lehrjahr war). Das geht, wenn man es will.

Wenn überhaupt, dann muß sie die Lehrer an der Schule fragen, die das dann mit dem Kultusministerium abklären.
Allerbeste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2003, 12:59
Beitrag: #3
Re: Prüfung bei Schwangerschaft in der Pflege
Tag!
Das Problem wird wahrscheinlich eh sein, daß man in der Regel bestimmte Fehlzeiten nicht überschreiten darf, um überhaupt zur Prüfung zugelassen zu werden. Bei einer einjährigen Ausbildung werden die Fehlzeiten allein schon durch den Mutterschutz überschritten.

Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2003, 14:24
Beitrag: #4
Re: Prüfung bei Schwangerschaft in der Pflege
Also meine Prüfung wurde vorverschoben, und zwar um 2 Monate (von Sep. auf Juli). ich weiß nur nicht, wo ich etwas zu diesem Thema im Internet find.Leider konnte ich damals die Helferprüfung doch nicht machen, weil mein Sohn 1 Woche vor der praktischen Prüfung aúf die Welt kommen wollte. Nachmachen konnte ich sie auch nicht, weil der Kleine noch 2 Mon. auf Intensiv lag und ich natürlich mit ihm.
Ich mußte dann mit der Ausbildung ganz neu beginnen und hab dadurch 1 Jahr verloren.
Meine Freundin möchte das natürlich nicht.
Also falls ich doch was im Netz drüber findet....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2003, 14:45
Beitrag: #5
Re: Prüfung bei Schwangerschaft in der Pflege
Hey. Dazu wirst Du wohl eher nichts im Internet finden, weil Altenpflegeausbildung bisher reine Ländersache war (und die Helferausbildung auch bleiben wird) und die meisten Bundesländer ihre jeweiligen Ausbildungs- und Prüfungsverordnungen jedenfalls nicht im Internet veröffentlicht haben. Da bleibt nur der Gang zur Schulleitung, um nachzufragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2003, 15:14
Beitrag: #6
Re: Prüfung bei Schwangerschaft in der Pflege
Deine Freundin soll mal fragen ob es geht ihre Prüfung mit dem nächsten Prüfungskurs zumachen ist egal mit wechem ob 1 oder 3 jahre ist bei uns an der Schule auch so gewesen ist eine mit dem Aph kurs ins Examen gegangen obwohl sie AP war, bekamm extra Aufgaben. Vielleicht Klappt es ja ich drück die Daumen.
VG!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
wie schreibe ich eine pflegeplanung als schüler, altenpflegeexamen schwer, biographie der nancy roper, orbis pflegeplanung, pflegeplanung nephrektomie, schriftliche ausarbeitung 10 minuten aktivierung, examensrede krankenpflege, pflege einen katheterbeutel, sites
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Pflege Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum