Es ist: 20.05.2018, 18:19 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Psychologie Problem in der Pflege
28.09.2003, 14:55
Beitrag: #1
Psychologie Problem in der Pflege
Nun bin ich auch mal dran und möchte euch was zur Psychologie wissen.

Wir haben den Auftrag bekommen dies zu schildern und ich komme einfach nicht weiter, vieleicht hat jemand von euch mal eine Idee.

Also folgende Aufgabenstellung:
Psychologie

Aufgabenstellung: Thema Problem

Situation schildern und Problem identifizieren
Personen beschreiben
Hintergrundfaktoren, die zu den Konflikt beigetragen haben
können
Lösungsmöglichkeiten erstellen

Vielen Dank und allerbeste Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2003, 16:18
Beitrag: #2
Re: Psychologie Problem in der Pflege
Hello Schülein,
Hallo Angie
Das erste was du da wohl brauchst ist ein Problem, davon gibt es ja man glücklicherweise genügend in der Pflege Als nächstes solltest du dich fragen mit welcher 'Methode' willst du herran gehen. Kommunikationprobleme sind da ,meine ich, ein recht dankbares Feld. Halt die 4 Ohren der Kommunikation...

Situation schildern und Problem identifizieren :
Naja eben die Situation beschreiben und was zum Problem wurde ... (Sachebene, Selbstoffenbarungsebene, Beziehungsebene, Appelleben) Wer hat was mit welchem Ohr gehört....

Personen beschreiben :
Halt auf die Kommunikationtypen eingehen. wer sendet bzw. empfängt bevorzugt mit welchem Ohr, welche Probleme ergeben sich daraus....

Hintergrundfaktoren, die zu den Konflikt beigetragen haben können
Gehst du ja in diesem Fall letztendlich teilweise schon bei Personen beschreiben darauf ein... können aber auch Faktoren seine wie :
Ich die Pk weiß was gut für dich ist du armer alter kranker Mensch
Abhängigkeitesverhältnisse (PK - Bew. / Pk - Vorgesetzter etc. aber eben auch mangelnde Metakommunikation

Lösungsmöglichkeiten erstellen :
Könntest du auf die Grundregeln der Metakommuniaktion eingehen

Ist jetzt alles ein wenig theoretisch, und dadurch leider auch trocken aber wenn du die Situation hast wird es spannender

Beste Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
&esrc=s&source=web&cd=6&ved=0cfsqfjaf&url=http://www.pflegeheimvergleich.de/forum/pflege-lebenslauf-von-nancy-roper-pflegeforum&ei=0suit7y9pmfbtab8vojbcg&, schnittstellenmanagement altenpflege, nancy roper biografie, 10 minutenaktivierung für die abschlussprüfung, rückenschonende pflege seniorenheim, praktisches altenpflegeexamen, kompressionsstrümpfe qualitätsunterschied, unterschied zwischen mts und mks, sites
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Pflege Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum