Es ist: 24.02.2018, 03:23 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rituale in der Pflege bei Sterbenden
04.03.2006, 07:24
Beitrag: #1
Rituale in der Pflege bei Sterbenden
Ich suche einen Rat!
Kennt ihr auch solche Riten oder führt ihr sogar welche durch, bei Menschen die im Sterben liegen oder wurdet ihr von einem Sterbenden schon mal um etwas ganz bestimmtes gebeten?



Also eine Arbeitskollegin erzählte mir mal das sie die spiegel zuhängt, und nun folgt die Erklärung, damals war sie noch in Ausbildung zur Krankenschwester und eine Dame lag ihm sterben,

sie fragte: Schwester tun sie mir einen Gefallen?

Sr: ja, was kann ich ihnen den gutes tun?

Dame:hängen sie bitte den Spiegel ab.

Sr: kann ich tun sagen sie mir auch aus welchem Grund?

Dame: Ja, das sich meine Seele nicht im Spiegel verfängt, wenn sie aus meinem Körper gleitet.



So Sachen mein ich...



Man hat mir auch erzählt das ein Völkchen auf der erde (glaube es sind/waren die Indianer) in sämtliche Körperöffnungen des Verstorbenen Sand füllt, so dass die seele raus kann aber nichts hinein...

Oder das man alle Körperöffnungen mit Kerzenwachs aufgefüllt hat auch so ne Sache... Kann mir einer helfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.03.2006, 09:15
Beitrag: #2
Re: Rituale in der Pflege bei Sterbenden
Also von etwas deratigem weiss ich nichts.

Wir verabschieden uns meist.

Gehen in das Zimmer meist mit einer Blume, schweigen und denken an den Verstorbenen.

Allerbeste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.03.2006, 10:17
Beitrag: #3
Re: Rituale in der Pflege bei Sterbenden
Hey!
Wenn bei uns ein Bew.verstorben ist,mache ich meist ein kl.Licht an(das mache ich aber auch schon wenn der Bew. im sterben liegt.Ich öffne ein kl.fenster,meist ist es die Luke,der Bew.liegt mit Händen auf der Decke,welche gefaltet sind,eine Blume in den Händen,dann haben wir eine Kerze welche aber nicht angezündet wird,nur wenn wir wissen es kommen noch die Angehörigen dann machen wir die an,sowie sie ins Zimmer getreten sind.
Ich gehe meist wenn ich allein bin im Zi.zu dem Bew.verabschiede mich mit einem kl.Gebet.Und den Gedanken das es dort wo der Bew.hingeht viel besser sein wird,und ohne Schmerzen.
Alles Gute
Heike82
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.03.2006, 11:48
Beitrag: #4
Re: Rituale in der Pflege bei Sterbenden
grüß dich

http://www.liberale-juden.de/cms/index.p...66&type=98
Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.03.2006, 13:44
Beitrag: #5
Re: Rituale in der Pflege bei Sterbenden
Na!

Auch interessant, die Totenmasken

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Totenmaske

Allerbeste Grüße! nikol
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.03.2006, 15:39
Beitrag: #6
Re: Rituale in der Pflege bei Sterbenden
Hallo!
Wow,toll was du da 'ausgegraben' hast, ich habe zwar schon viele Info's durch meine Palliativ WB, aber da war echt noch viel Neues und vor allem sehr Informatives für mich dabei!

ich sage danke Goodbye

DieJuli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
trinkprotokoll über 1 woche, gerontofachkraft stellenbeschreibung, wann muß ich ein trinkprotokoll führen, katheter läuft para, demenzkranke pflegeforum, flüssigkeitszufuhr berechnen, leberdrainage, ich will raus aus der pflege, sites
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Pflege Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum