Es ist: 24.02.2018, 03:27 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Material Bezugspflege
22.04.2006, 14:26
Beitrag: #1
Suche Material Bezugspflege
Ich schreibe zur Zeit eine Facharbeit zum Thema Bereichspflege, daß dem Konzept der Bezugspflege anglehnt ist.
Diesbezüglich würde ich mich sehr über Material freuen, insbesondere aus dem psychiatrischen Bereich. Hausstandards, Leitlinien oder ähnlichen.

Dringend suche ich auch eine allgemeingültige Definition (z.B.: WHO) der Bezugs- bzw. Bereichspflege, insofern es so etwas überhaupt gibt.
Anbieten kann ich folgenden, sehr informativen Link zur Begriffserklärung:
http://www.pflegeforschung-psy.ch/Delphi...assung.pdf Schönen Dank und schöne Grüße, WVuna
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2006, 14:39
Beitrag: #2
Re: Suche Material Bezugspflege
Tag WVuna. Hier ein paar Links


http://www.geroweb.de/krankenpflege/funt...flege.html
http://www.asklepios.com/pasewalk/Pflege...pflege.htm
http://www.josefsklinik.de/josefhtm/pflege.htm#V4
Viel Erfolg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2006, 15:00
Beitrag: #3
Re: Suche Material Bezugspflege
Guten Tag. Ich bin ebenfalls dabei im Rahmen einer Weiterbildung ein Bezugspersonen System auf meiner Station einzuführen. Zu beachten gilt es, den von den Schweizern (Needham und Abderhalden) entworfenen Standard zur 'Bezugspflege in der stationären psychiatrischen Pflege' zu berücksichtigen. Dieser gilt meiner Information nach als (noch) inoffizieller Expertenstandard, d.h. alles was nicht im Ansatz so gemacht wird sollte sich nicht BEZUGSPFLEGE nennen. Google mal den in Anführungszeichen geschriebenen Text und du findest den Bericht dazu, ist ganz interessant aber auch schwer umsetzbar in der Praxis, zumidest für meine Station (Akutaufnahme).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2006, 15:28
Beitrag: #4
Re: Suche Material Bezugspflege
Tag!

Danke für die Information. Deine Empfehlung kannte ich jedoch schon, diee Delphi Studie scheint zur Zeit das einzige seriöse Dokument zu sein, daß im Internet exestiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2006, 17:27
Beitrag: #5
Re: Suche Material Bezugspflege
Tag. Macht euch doch einfach mal auf die Suche nach Literatur. Bezugspflege/Bereichspflege ist nun wirklich kein Bereich der Ausgespart worden ist, ganz im Gegenteil. Bibliotheken gibt es genug. Internetrecherchen gelten als wirklich nicht sehr Aussagekräftig und sich auf Internetsites zu berufen ist alles andere als sattelfest. Auch den Bezug zu einem Autor zu setzten und darauf zu verweisen das alles was nicht so gemacht wird keine Bezugspflege/Bereichspflege ist, halte ich persönlich für mehr als fraglich.

Wenn dich ein Thema interessiert suche nach Literatur, vergleiche sie miteinander, findest du Gemeinsamkeiten und sachliche Annährungen ist ein Verweis auf publizierte Literatur wirklich etwas wert. Sich auf einen Autor zu berufen ist eher als halbherzig zu betrachten und würde niemals einer formalen Überprüfung nach wissenschaftlichem Standart stand halten.

Um eine Valide Aussage über etwas zu treffen ist es erforderlich sich des Themas anzunehmen und nicht das erst beste als das non plus ultra zu sehen.
Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
&esrc=s&source=web&cd=57&ved=0chiqfjagodi&url=http://www.pflegeheimvergleich.de/forum/pflege-verfahrensanweisung-zur-stu, selbstkostenblatt erstellen, hospitationsbericht in leitungsposition, kriterien zur hautbeobachtung, projektarbeiten schreiben pdl, fallbesprechung in der pflege, formular, avr gehaltsrechnerqulitatsmanagementbeauftragtet, stellenplanberechnung pflegeheime, sites
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Pflege Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum