Es ist: 23.05.2018, 19:42 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tätigkeiten und Qualifikation ambul. Pflege
22.02.2006, 09:25
Beitrag: #1
Tätigkeiten und Qualifikation ambul. Pflege
Guten Tag zusammen
bräuchte einen Tipp.
Kann mir jemand sagen was eine ungelernte, aber jahrelang erfahrene Pflegehilfe, für Tätigkeiten in der ambul. Pflege ausführen darf? Gibt es Regelungen die den Einsatz in den Bereichen z.B Grundpflege, Vitalwertkontrolle, Insulinverabreichung und Tablettengabe entgegenstehen?
Wer kann mir helfen?
Besten Dank und allerbeste Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.02.2006, 10:07
Beitrag: #2
Re: Tätigkeiten und Qualifikation ambul. Pflege
Servus,

Ich möchte dich nur ungern entmutigen, aber viele Pflegedienste (zumindestens die ich kenne) stellen keine ungelernten Kräfte ein. Wir suchen derzeit zB eine Aushilfe, aber selbst da besteht der Chef auf jemand Examiniertes. Genauso sieht es mit den anderen Pflegediensten aus.

Kommt natürlich auf Arbeitgeber und Umgebung an.

Ansonsten was man tun darf.... Grundpflege, Vitalwerte..... Insulin und Medikamentengabe liegt wieder beim ausgebildeten Personal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.02.2006, 11:59
Beitrag: #3
Re: Tätigkeiten und Qualifikation ambul. Pflege
Danke erstmal für deine Antwort.Bei meinem jetzigen AG - Amb. Pflege, arbeite ich seit 5 Jahren und mache alles außer i.m Injektionen und Portversorgung. Aber ist vielleicht auch irgendwo nachzulesen, welche Tätigkeiten gesetzlich erlaubt sind ? Durch langjährige Praxiserfahrung im KH, Altenheim ,und ambulanten Diensten habe ich, behaupte ich einfach mal, mind. die Vorausetzungen die in der amb. Pflege erforderlich sind wie eine Arzthelferin die noch nie in der Pflege gearbeitet hat. Gibt es vielleicht Regelungen wann ungelernte z.B einjährigen oder Arzthelferinnen gleichgestellt sind? Wäre interessant........... Allerbeste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.02.2006, 13:50
Beitrag: #4
Re: Tätigkeiten und Qualifikation ambul. Pflege
Eine Arzthelferin in der Pflege ist eine APH und darf keine Behandlungspflege durchführen. Wir hatten eine Schülerin die ganau aus diesem Grund zur AP umgeschult hat.
Wenn der zuständige Arzt sich von der Qualifikation der AH überzeugt hat(gilt ja auch für APH) darf sie seinen Patienten versorgen. Dieses Thema hatten wir schon öfter hier.
Ich kenne bei uns auch keinen Pflegedienst die nicht ex. für die Behandlungspflege einsetzen. APH sind zuständig für Grundpflege, häusliche Tätigkeiten usw.AP für die Behandlungspflege und natürlich auch Grundpflege.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.02.2006, 15:39
Beitrag: #5
Re: Tätigkeiten und Qualifikation ambul. Pflege
Nach heutigem Gespräch mit meiner Chefin über dieses Thema kann ich folgendes mitteilen ;
Behandlungspflege in der Amb. Krankenpflege darf ab 01.04.06 durchführen ( laut Rahmenvertrag mit größter KK in NRW) wer den Nachweis über mind. 140 Theoriestunden Behandlungspflege betreffende Themen nachweisen kann , und über mind. 2 jähriger Berufserfahrung mit Durchführung von Behandlungspflege verfügt. Diesen Nachweis müssen bei uns nun AHs, Ungelernte und Familienpfleger erbringen. Speziell für die geforderte Theorie gibt s wohl reichlich Angebote von Schulen die damit zum Ambulanten Pflegehelfer bzw Gesundheitsassistent 'ausbilden'. Goodbye!

Claudia27ge
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.02.2006, 17:28
Beitrag: #6
Re: Tätigkeiten und Qualifikation ambul. Pflege
Mit so nem wisch kannst die wände tapezieren!
Sichert im Fall der Fälle niemanden ab!
Für BehPf. wird nun mal nur ex. Personal eingesetzt, schul um!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
katheter läuft para, pflegeplannung, mags pflegeheimvergleich, intertrigoprophylaxe, tropfen richten, oleo-tüll altenheim, warum sagt man laeuft para harnkatheter, wundschutzcreme altenpflege, sites
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Pflege Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum