Es ist: 23.02.2018, 05:37 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wanderausstellung 'PFLEGE KUNST' in BaWü
09.05.2006, 18:47
Beitrag: #1
Wanderausstellung 'PFLEGE KUNST' in BaWü
Moin liebe Forumgemeinde!
Mir ist folgendes unklar!
Wir waren heute mit unserer Schulklasse bei der Wanderausstellung PFLEGE KUNST http://www.berufe-mit-sinn.de/content/ne...57B616EFB}

55 Künstler haben sich mit dem Thema Pflege auseinander gesetzt und ganz unterschiedliche Werke entstehen lassen - vom Gemälde, über Rauminstallationen bis hin zu Videoclips.
Es gibt einige Begleitveranstaltungen zur Ausstellung, heute war es zum Thema 'Professionaliät in der Pflege': unterschiedliche Referenten griffen sich je ein Kunstwerk heraus und erläuterten, wo für sie der Zusammenhang von Kunstwerk und Professionalität ist und welche Punkte ihnen zu diesem Thema wichtig erscheinen.

Da ich mich auch sonst für Künstlerisches interessiere, fand ich in den Werken auch einfach gute Anregungen, das Thema Pflege einfach mal von einem ganz anderen Blickwinkel aus zu betrachten.

Erschreckt war ich darüber, wie sehr sich in meinem Kopf doch auch schon ein negatives Image der Pflege eingeschlichen hat (obwohl ich bei der täglichen Arbeit fast nur gute Erfahrungen mache): Bei der Diskussion über die Aussage eines Bildes kamen mein Kollege und ich schnell auf den Gedanken, dass die vielen Hände auf dem Körper einer Person dafür stehen könnten, dass wir Pflegende ganz ungefragt am Bewohner/Patienten herum hantieren und ihn regelrecht zudecken und erdrücken mit unserem Tun. Aber weit gefehlt: Der Künstler wählte dieses Motiv, um genau das Positive auszudrücken - die pflegenden Hände geben Wärme und Geborgenheit und umschließen den anderen Körper schützend!

Hat jemand von euch die Ausstellung auch gesehen?

Bis 21.Mai ist sie noch in Freiburg, im Juli dann in Karlsruhe und im September noch in Stuttgart zu sehen (siehe auch Link oben)
Hat da wer einen Tipp für mich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
pütter oder kornährenverband, dreipunktfixierung, edv in der pflege, leberdrainagen, transtec pflaster halbieren, leberdrainage, haushaltsnahe pflegedienstleistungen, flüssigkeitszufuhr berechnen, sites
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Pflege Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum