Es ist: 18.02.2018, 09:40 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist der Unterschied zwischen Kontrakturen und Spastiken in der Pflege? - spastik das gleiche wie kontrakturen
29.05.2006, 15:38
Beitrag: #1
Was ist der Unterschied zwischen Kontrakturen und Spastiken in der Pflege? - spastik das gleiche wie kontrakturen
Guten Tag

Ich habe hier schon ein Thema bezüglich Spastiken, vielleicht sind es aber doch Kontrakturen, die ich an Bew. beobachte.
Ich meine den Zustand, dass eine Steifheit ensteht, typische Beobachtungen sind Verkrampfung und Steifheit der Arme und Überkreuzhaltung, sowie Anwinkeln der Beine und Verkrampfung der Beine, soweit, dass es schwer wird, die Bew. beim Waschen und Wechseln der Inkoartikel überhaupt noch zu bewegen.


Vielleicht kann mir jemand Auslöser und Unterschied erklären. Ich denke, dass ich das in der Ausbildung noch lernen werde, aber da ich heute schon mit Bew
konfrontiert bin, interessiert es mich einfach.
Während der Arbeitszeit Kollegen zu fragen, ist aus Zeitmangel schwierig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.05.2006, 16:33
Beitrag: #2
Re: Was ist der Unterschied zwischen Kontrakturen und Spastiken in der Pflege?
Tschau Stollentroll eine Kontraktur is eine dauerhafte verkürzung von Muskeln, Sehnen und Bändern. und somit zur Gelenksteifigkeit. Diese führen zu irrevesiblen Einschränkungen in der Beweglichkeit.

Siehe auch :
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrakturen

Eine Spastik hingegen is ein Krampf. Verantwortlich dafür sind schädigungen im ZNS ( Zentralem Nervensystem).

Siehe auch ausführlich hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spastik
So long, Kätzchen 82
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.05.2006, 17:09
Beitrag: #3
Re: Was ist der Unterschied zwischen Kontrakturen und Spastiken in der Pflege?
Das heißt eine Kontraktur kommt eher vom langen Liegen, da Arme und Beine keine Förderung und Beweglichkeit mehr haben, oder wie muss ich das verstehen?

Ich hatte zum Beispiel eine MS Patientin(eben nachgelesen bei Wikipedia) die ganz genauso da lag, die Arme über Kreuz und verkrampft, sind das dann Spasmen oder Kontrakturen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
spastik das gleiche wie kontrakturen, praxisbericht krankenpflege, altenpflege praxisberichte, rückenschonendes arbeiten in pflegeberufen, altenpflegeexamen 2012, praktikumsbeurteilung, formulierungshilfen für pflegeanamnese, praktisches examen altenpflege tipps, essenanreichen, sites
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Pflege Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum