Es ist: 23.05.2018, 19:43 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist erinnerungsarbeit für pflegepatienten genau?
26.04.2006, 11:15
Beitrag: #1
Was ist erinnerungsarbeit für pflegepatienten genau?
Moin Moin liebes Forum!
Ich weiß gerade nicht weiter. Ich denke nicht, dass jm wach ist, aber wenn doch:
Was ist Erinnerungsarbeit genau genommen?
Biografiearbeit oder auch gedächtnistraining im weiteren Sinne?

Hat da jemand einen Ratschlag für mich?
Besten Dank und schöne Grüße.
mOnumenD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.04.2006, 11:34
Beitrag: #2
Re: Was ist erinnerungsarbeit für pflegepatienten genau?
Hi,
die Identität eines Menschen hängt mit dem Erinnerungsvermögen an sein Leben zusammen. Stelle Dir vor, Du wirst morgens wach in einem Zimmer, welches Du noch nie zuvor gesehen hast, siehst Dir unbekannte Menschen, weisst nicht wo und wer Du bist. Das ist so ungefähr das, was demente Menschen erleben.
Sie können sich nicht oder nur bruchstückhaft an ihre Vergangenheit erinnern. Alles was bekannt ist oder ihnen bekannt vorkommt, vermittelt Sicherheit und Geborgenheit. Darum ist es wichtig, Biografiearbeit zu machen, um die tausend fehlenden Puzzleteile des Menschen etwas zu ergänzen, ihm ein Stückchen Identität wieder zugänglich zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.04.2006, 12:52
Beitrag: #3
Re: Was ist erinnerungsarbeit für pflegepatienten genau?
Tschau. Ein angelegtes Erinnerungsalbum anhand der Biographie in zusammenarbeit mit den Angehörigen, ist auch ein nützliches Hilfsmittel.

Schöne Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.04.2006, 13:44
Beitrag: #4
Re: Was ist erinnerungsarbeit für pflegepatienten genau?
Hallo allerseits!

Erinnerungsarbeit ist auch immer ein Stück Biografiearbeit und auch ein Stück weit Gedächtnistraining, aber nicht im Sinne der klassischen Merkschulung.
Bei uns im Wohnheim gibt es immer mal wieder ein Erinnerungsprojekt, bei dem gezielt mit alte Erinnerungen wachgerufen und hervor gelockt werden, um wie Doedl schon schrieb, einen Teil der eigenen Identität wieder greifbar zu machen. Ich sitze gerade an einer schriftlichen Ausarbeitung zu dem Projekt, weil ich das auch in der Schule vorstellen. Ich schicke es dann zur Altenpflegeschüler HP zum Hochladen. Grüße.
W.Ivana
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.04.2006, 15:02
Beitrag: #5
Re: Was ist erinnerungsarbeit für pflegepatienten genau?
Grüße!

Welche Themen für Erinnerungsprojekte gab es bei euch schon im Heim. Würde dies auch gern durchführen, mir fehlen aber einwenig die Ideen.Würde mich gern austauschen!
Bis denn
Selma
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
pflegetätigkeit essen anreichen vorbereitung durchführung nachbereitung, klausur über das auge, hautbeobachtung pflege, rückenschonendes arbeiten in der pflege, 0 minuten aktivierung, essen anreichen einer, desinfektion beim ablassen des urins des dauerkatheters, wissen vorstellungsgespräch altenpflege 3, sites
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Pflege Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum