Es ist: 24.05.2018, 15:04 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weihnachtsfeier im Pflegeheim zum Thema Glocken
23.10.2002, 07:05
Beitrag: #1
Weihnachtsfeier im Pflegeheim zum Thema Glocken
Guten Tag meine lieben Forumuser.
Wir müssen zur Weihnachtsfeier die das Thema Die Glocke/die Glocken ein 45minütiges Programm erstellen.Ich hätte zwar andere Ideen aber bei dem Thema Glocken fällt mir nichts ein.Wir sollten die HB mit einbeziehen also etwa 5-6 HB könnten mitmachen. Mit besten Grüßen, dmc1973
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.10.2002, 08:35
Beitrag: #2
Re: Weihnachtsfeier im Pflegeheim zum Thema Glocken
Doofes thema..mir würde auch nicht viel dazu einfallen *mitdirleid*
vielleicht ein paar glocken verschiedenster art sammeln die aus verschiedenen werkstoffen hergestellt wurden u. die bewohner damit klingeln lassen damit sie den unterschied hören..
vielleicht für leises hintergrundgebimmel gibt es glaub ich auch kassetten oder cd´s, wo glockengeläut drauf is, z.b. vom kölner dom oder so..aber frag mich bloss net wo´s den krempel gibt .
aber 45 minuten find ich viel zu lange, möcht mal den bewohner sehn der bei dem ganzen gebimmel net einschläft. oder soll die weihnachtsfeier insgesamt 45 minuten dauern ?(
gibt auch servietten die glockenmotive haben so zur dekoration...mehr fällt mir momentan leider auch nich ein Undecided MfG
Diane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.10.2002, 10:26
Beitrag: #3
Re: Weihnachtsfeier im Pflegeheim zum Thema Glocken
Danke dir für die ideen, wenigstens etwas ist aber auf jeden fall schon eine kleine idee. Allerbeste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.10.2002, 11:37
Beitrag: #4
Re: Weihnachtsfeier im Pflegeheim zum Thema Glocken
Guten Tag allerseits
Ja, hätt schon eine Idee für Dich.

Die Senioren sind noch gedichtsfest- also warum nicht das Gedicht die Glocke von Schiller zitieren (lassen)
Dazu besorg Dir ein paar Bilder, die die Herstellung von Glocken zeigt- life Glockengießerei eben. Du kannst die Bilder aus dem Internet auf Folie drucken- das geht so einigermaßen von der Qualität her, wenn Du einen Overhead hast, besser wär natürlich ein Beamer.... Bei den Landesbildstellen gibts vielleicht auch Videos zum Ausleihen- nur mit Ton und gleichzeitig Gedicht wird ein bisserl viel Krach, gggg. Vielleicht haben die aber auch Dias, die Du zeigen kannst.

Frag Deine Heimbewohner nach Geschichten, die sie mit Glockengeläut verbinden und lass jeden eine Kurzgeschichte erzählen. Hochzeiten, Kommunion oder Konfirmation, Geburten, Heiligabend etc. Zwischen den Beiträgen vielleicht ein Weihnachtsliedchen (Kling Glöckchen klingeling), damit es nicht nur Text ist, oder wie der Vorschlag schon war, Glockengeläute aus verschiedenen Kirchen. Auf Weihnachtscds ist manchmal Glockengeläute mit drauf.

Nachdem das ganze in der Vorweihnachtszeit stattfinden soll, geh am Schluss ins Musikalisch über - süsser die Glocken nie klingen- was ein schöner Abschluss ist.
Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.10.2002, 12:19
Beitrag: #5
Re: Weihnachtsfeier im Pflegeheim zum Thema Glocken
Schönen Dank ich freu mich über jede Idee ich werde einfach von jedem etwas nehmen.die sache mit dem gedicht von schiller ist toll außerdem geschichten erzählen lassen und Weihnachtscds mit Glockengeläute klingt auch schön nur das mit dem overhead wird schlecht da wir sowas nicht haben und in dem kleinen haus wo ich arbeite....aber trotzdem tolle Idee!

Bis bald.
dmc1973
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.10.2002, 14:01
Beitrag: #6
Re: Weihnachtsfeier im Pflegeheim zum Thema Glocken
Ansonsten würde mir noch einfallen: Glocken malen,
oder ausmalen lassen;
Glocken basteln: aus umgedrehten Joghurtbechern, die man mit Weihnachtspapier umklebt und innen so ein Pendel oder wie man das nennt reinmacht (eignet sich auch als Christbaumschmuck).

Außerdem gibt es ja noch mehr Glocken außer der Kirchturmglocke. Laß die Bewohner doch mal aufzählen: Türglocke, die Schwesternglocke, Kuhglocke (Hierbei wäre so eine Melodie aus Kuhglocken toll, wie es sie manchmal in Musiksendungen für ältere Herrschaften, Heimatmusiksendungen zu hören gibt), und nicht zu vergessen: die KÄSEGLOCKE .

Gib doch einfach mal in eine Suchmaschine das Wort Glocke ein. Mal sehen was dort so aufgelistet wird, eventuell ist darunter was brauchbares.
LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
hautbeobachtung in der pflege auswertungsbericht, hautbeobachtung pflege, pflegeanamnese vorlage, warum wird eine pflegeanamnese gemacht, noro virus wie fängt er an, unterschied zwischen mts und kompressionsstrümpfen, altenpflegeexamen 2012, anamnese altenpflege, sites
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Pflege Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum