Es ist: 20.05.2018, 14:37 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Fächer in der Plege??
12.09.2003, 08:20
Beitrag: #1
Welche Fächer in der Plege??
Ich fange im Oktober mit meiner AP AUsbildung an. Mich würde mal interessieren welche Fächer man nach dem Neuen Gesetz überhaupt hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.09.2003, 08:52
Beitrag: #2
Re: Welche Fächer in der Plege??
Fächer im eigentlichen Sinne wird es nichtmehr geben. Das nennt sich nun 'Lernbereich' weil ja sowieso alles irgendwie Fächerübergreifend ist.
Wie die nun explizit heißen, kann ich dir nicht beantworten.
Vielleicht hilft dir dieser Link etwas weiter:
http://www.altenpflegeschueler.de/ausbildung/index.php

ansonsten wird in den Lernbereichen weiterhin das abgehandelt was zuvor auch dran war:
Gerontologie und Soziologie
Gesunheits- und Krankheitslehre mit Anatomie und Physiologie
Alten- und Krankenpflege
Religion / Ethik
Deutsch
Berufs- und Rechtskunde
Psychiatrie
Beschäftigung (da hatte so ziemlich jede Schule seinen eigenen Namen dafür: mal Aktivierung und Rehabilitation, mal Geragogik, mal weiß der Geier was...)
Ernährungslehre/Diätetik
so, das war so ungefähr das meiste Mit freundlichen Grüßen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.09.2003, 10:37
Beitrag: #3
Re: Welche Fächer in der Plege??
Hallo Du,
Meine Ausbildung ist in Hessen und wir haben als Unterrichtsfächer:
Soziologie
Ethik
Geronto Psychiatrie
Gesundheitslehre
Medizin
Gymnastik
Arzneimittellehre
Ernährungslehre
musische Fächer
Qualitätsmanagement
Psychologie
Rechtskunde
Gesundheitspolitik
Sozialversicherung
und natürlich Pflege!

zu unserem schriftlichen Examen im August haben 8 Dozenten einrereicht.
Das war schon was!
Aber freu Dich auf die Ausbildung, denn sie ist umfangreich und hat mir bis jetzt sehr viel Spaß gemacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.09.2003, 11:44
Beitrag: #4
Re: Welche Fächer in der Plege??
Hallo.
Mensch da hab ich doch glatt noch zwei Fächer vergessen:
soziale Gerontologie
und Reha!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.09.2003, 12:32
Beitrag: #5
Re: Welche Fächer in der Plege??
Bezieht sich gymanstik auf die Schüler oder Patienten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.09.2003, 13:06
Beitrag: #6
Re: Welche Fächer in der Plege??
Gymnastik hieß bei uns Rhytmik und wurde im Fach Aktivierung und Rehabilitation unterrichtet. Es handelt sich dabei um Seniorengymnastik, wie zum Beispiel Sitztänze.

Arzneimittellehre hatten wir natürlich auch, das war bei gesundheits krankheitslehre mit dabei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
nancy roper biografie, pflegeplanung schule, pflegeanamnese vorlage, handlungskette vorbereitung durchführung nachbereitung, &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0cjabebywbq&url=http://www.pflegeheimvergleich.de/forum/pflege-10-minuten-aktivierung-in-der-pflege&ei=nr2mt5ujc9haswb-tj2lbq&us, zwischenexamen, &esrc=s&source=web&cd=11&ved=0cecqfjaaoao&url=http://www.pflegeheimvergleich.de/forum/pflege-das-praktisches-altenpflegeexamen&ei=s1wht5_xkefq4qsvkoyrcq&usg=af, schnittstellenmanagement in der pflege, sites
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Pflege Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum