Es ist: 24.05.2018, 15:09 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Buch nützlich für die Pflegeplanung?
02.04.2004, 07:10
Beitrag: #1
Welches Buch nützlich für die Pflegeplanung?
Servus meine sehr verehrten Forumfreunde!

Ich möchte mal in die Runde fragen! Habe seit letzte Woche das Thema 'Pflegeplanung'.
Ich habe das Buch: Pflege Heute , die Bücherreihe: Altenpflge konkret und die Pflege des Menschen im Alter als Grundlage zur Verfügung.
Jetzt weiss ich nicht ob ich mir für dieses Thema ein neues Buch anschaffen soll/muss oder die vorhandene Bücher ausreichen, falls doch welches Buch ist denn empfehlenswert für die PFLEGEPLANUNG in der Altenpflege? Kann jemand helfen?
Besten Dank und viele Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.04.2004, 08:53
Beitrag: #2
Re: Welches Buch nützlich für die Pflegeplanung?
Grüße NightmareError.

Falls du dir noch ein Buch dazu anschaffen möchtest, kann ich dir die 'spezielle Pflegeplanung in der Altenpflege' empfehlen. Verlag Urban und Fischer.
Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und hat mir bei meiner Pflegeplanung für die Schule sehr geholfen.
MfG! Wunschfee
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.04.2004, 09:27
Beitrag: #3
Re: Welches Buch nützlich für die Pflegeplanung?
grüß Gott.
Ich hab heute auch das Buch Spezielle Pflegeplanung in der Altenpflegepflege erstanden, mein erster Eindruck war sehr gut.
Wir brauchten kein Buch für Pflegeplanung, unsere Dozentin hat uns ein skript ausgeteilt, das sehr gut war meiner meinung nach
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.04.2004, 09:49
Beitrag: #4
Re: Welches Buch nützlich für die Pflegeplanung?
Ein Buch, welches ich auch sehr schätze, ist:
Wieteck,P./Velleuer, H.-J.; Pflegeprobleme formulieren - Pflegemaßnahmen planen. Leitfaden zur Dokumentation pflegerischer Interventionen, Recom-Verlag, Bad Emstal 2001 (7.Auflage)

Es ist ein Buch, welches zwar schon etwas älter, aber durchaus noch aktuell ist. Es hält sich an die ATL von Roper, vermeidet also die Orientierung an Pflege bei bestimmten Krankheiten.
Das hat zum einen den Nachteil, daß man schon um die typischen Problembereiche bei bestimmten Krankheiten etc wissen muß, um die relevanten Maßnahmen abdecken zu können. Dafür ist in der orientierung an den ATL aber der Vorteil der Ganzheitlichkeit gegeben!
Die Kosten halten sich auch in Grenzen - ich meine, daß die nur so 20 Euro betrugen.

Viele Grüße

AmbulanterPfleger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.04.2004, 10:43
Beitrag: #5
Re: Welches Buch nützlich für die Pflegeplanung?
Hab da n´( meiner Meinung nach ) ein ganz tolles Büchle
Formulierungshilfen für die Pflegeplanung nach den AEDL`s
Checklisten für die tägliche Praxis
von Stefanie Hellman
Brigitte Kunz Verlag 2003( 3., überarbeitete Auflage)

Es ist nach den AEDL`s gegliedert mit Probleme/ Ressourcen und Zielformulierungen zu den AEDL und dann noch:
10 Krankheitsbilder mit individuellen Pflegeplanungsformulierungen.
( hat 12 oder 17 Euro gekostet- weis es nicht mehr genau)
-allerdings braucht man auch hier n`gewisses Grundwissen ( doch das hast du ja in den anderen Büchern)und man kann es auch sehr gut in der Tägl. Praxis benutzen
Gut ist auch Spezielle Pflegeplanung in der Altenpflege-Urban und Fischer

Wenn du n` buchladen deines vertrauens hast kannst du es ja dort bestellen und erst mal reinschauen ob es das ist was du gebrauchen kannst-die nehmen es dann wieder zurück wenn dus nicht gut findest ( So mach ich es meist- machen die normalerweise gerne)

Viel Glück.
Axel Klaus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.04.2004, 12:04
Beitrag: #6
Re: Welches Buch nützlich für die Pflegeplanung?
Für alle die mit Pflegeplanung zu tun haben und einen einfachen Leitfaden suchen habe ich hier etwas gefunden

http://www.doktor-alex.de

Im Pflegebereich auf der Seite gibt es einen Leitfaden zur Erstellung von Pflegeplanungen der auf Grundlagen des Pflege Heute basiert.
Goodbye.
krockogruen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
pflegeplanung herzinsuffizienz, bewertung pflegeplanung, colonmassage durchführung, hautbeobachtung in der krankenpflege, ausarbeitung essen anreichen, wie schreibe ich einen praxisbericht altenpflege, katheterbeinbeutel, wie bereite ich mich auf ein vorstellungsgespräch zu altenpflegerin vor, sites
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Pflege Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum