Es ist: 23.05.2018, 21:52 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie weit wart ihr im 1. Ausbildungsjahr in der Pflege in Medizin?
18.05.2006, 07:44
Beitrag: #1
Wie weit wart ihr im 1. Ausbildungsjahr in der Pflege in Medizin?
Ich möchte hier um Rat fragen:

Ich habe mal ne Frage an alle die sich in der Ausbildung befinden. Wie weit war/seid ihr in Medizin??

Da wir 2 lehrer in Medizin haben und einiges noch nicht so läuft wie es laufen soll, habe ich das Gefühl das wir irgendwie mit dem Stoff hintennach sind.
Bei einer Lehrerin sind wir grad bei den Nieren angekommen und davor haben wir Augen, Ohren und Knochen und Verdauung mit den ganzen Krankheitsbildern. Bei dem anderen Lehrer haben wir grad mal die Zelle, Geschlechtskrankheiten und Atmung gemacht.

Wir haben zwar noch 5 wochen schule aber ist das normal mit dem Stoff fürs 1. Ausbildungsjahr.

Hat da jemand einen Ratschlag für mich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2006, 08:26
Beitrag: #2
Re: Wie weit wart ihr im 1. Ausbildungsjahr in der Pflege in Medizin?
Hallo joki,
ich bin genau so weit wie du mit der Ausbildung , aber was wir sehr ausführlich hatten und was ich sehr wichtig finde ist das Herz, denn viele der BW in den Einrichtungen haben ja gerade was am Herzen. Das Herz haben wir im Aufbau und den gesamten Krankheiten durchgenommen.War auch ein sehr umfangreiches Thema.

Beste Grüße,
BlackRose87
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2006, 10:00
Beitrag: #3
Re: Wie weit wart ihr im 1. Ausbildungsjahr in der Pflege in Medizin?
Bei uns war bis jetzt alle Themen sehr umfangreich. Das ist mir erst gestern wieder bewusst geworden, denn bei der einen Lehrerin haben wir bis jetzt alle Themen kopiert bekommen. Aber sie beginnt jetzt uns die kommenenden Themen selber schreiben zu lassen.

Wie viel Stunden Medizin habt ihr in der Woche?? Und habt ihr auch Blockunterricht?? Liebe Grüße!
rsb10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2006, 11:16
Beitrag: #4
Re: Wie weit wart ihr im 1. Ausbildungsjahr in der Pflege in Medizin?
Hallo Du! Bei uns an der Schule wird nicht nach Fächern unterrichtet sonder nach Lernfeldern, das ist etwas anders, aber auch wir haben Blockweise Unterricht. Ich mache berufsbegleitend die Ausbildung und wir haben etwa 3-4 Wochen hintereinander Schule und dann etwa 6 Wochen immer Praxis, wobei wir aber trotzalledem wärend der Schule auch oft arbeiten müssen.

Da wir halt nach Lernfeldern den Unterricht haben, haben wir in jedem Lernfeld die medizienischen sowie die pflegerischen als auch die rechtlichen usw. Themen miteinander verbunden.

Manchmal nicht so einfach alles auseinander zu halten, weil ebend in jedem Lernfeld viele Lehrer unterrichten. Deshalb ist es auch schwer dir zu sagen wieviel Stunden wir z.B. für Medizin haben.

Schöne Grüße.
ilvie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2006, 12:19
Beitrag: #5
Re: Wie weit wart ihr im 1. Ausbildungsjahr in der Pflege in Medizin?
Hallo

nun mache dir mal keinen Kopf - du hast noch 2 ganze Jahre Zeit, alles zu lernen!

Wir haben im 1. Jahr einen Überblick über alles bekommen und dem Lehrer war es wichtig, dass dir die groben Zusammenhänge von allem begreifen. Im 2. Jahr kamen dann alle Themen noch mal dran mit entsprechender Vertiefung. Jetzt im 3. Jahr, kommt noch mal eine Wiederholung und außerdem haben wir nun auch noch bei einer Neurologin unterricht.

Wieso hast du das Gefühl, dass du zu wenig lernst?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2006, 13:41
Beitrag: #6
Re: Wie weit wart ihr im 1. Ausbildungsjahr in der Pflege in Medizin?
Eine Kollegin hat mir mal erzählt wa sie im 1. Jahr in MEdizin gelernt hat und die waren um diese Zeit schon 1 Thema weiter, aber es kann genauso gut sein das ich mich irre. Denn meine Kollegin ist an einer anderen Schule und jede Schule macht es anders.
Machs gut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
essen und trinken anreichen durchführung, allgemeine beobachtungskriterien zur hautbeobachtung, pflegeanamnese kinderkrankenpflege, tipps zur aktivierung bei altenpflegeexamen, handlungskette essen reichen, unterschied zwischen ats und mts, praxisbesuch krankenpflege, altenpflege hautbeobachtung, sites
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Pflege Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum